Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

Ehrung eines Unermüdlichen

Bodo Henze erhält das silberne Ehrenkreuz des Volksbundes

Foto: Sarah Lorenz

Am 14. Februar 2024 wurde Herrn Bodo Henze das silberne Ehrenkreuz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. verliehen. Der Landesvorsitzende des Volksbundes in Sachsen-Anhalt, Herr Rüdiger Erben, MdL, übergab die Auszeichnung im Rahmen der jährlichen Dankveranstaltung im Magdeburger Landtag für Spendensammler und Teilnehmer an Pflegeeinsätzen durch die Bundeswehr und die Reservisten für die Kriegsgräberfürsorge.

Bodo Henze, ist seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei der Bundeswehr im Jahr 2007, Beauftragter für die Zusammenarbeit mit den Reservisten und dem Volksbund für die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Beheimatet ist er seit vielen Jahren in Tangermünde.

Ausgezeichnet wurde er nun für sein Engagement, welches weit über seine hauptamtliche Tätigkeit beim Volksbund hinaus geht. So organisierte er über zehn Jahre internationale Jugendworkcamps für den Volksbund in den Sommerferien. Er begleitete dabei Jugendliche aus verschiedenen Nationen, die zum einen Kriegsgräberstätten pflegten und sich zum anderen mit Geschichte auseinandersetzten. Versöhnung und Verständigung über den Gräbern der Toten der beiden letzten Weltkriege.

Seit 2016 organisiert er freiwillige Pflegeeinsätze für die ältere Generation im Ausland. Es gilt, bei der Erhaltung und Pflege der Kriegsgräberstätten im Ausland tatkräftig zu unterstützen. Die Ruhestätten der Toten sollen als Mahnung zum Frieden dauerhaft erhalten bleiben, um auch nachkommenden Generationen die Bedeutung zum Erhalt des Friedens begreiflich zu machen. Ein wesentlicher Aspekt neben der Arbeit auf den Friedhöfen ist das Kennenlernen der anderen Kulturen und das Entdecken der gemeinsamen Geschichte.
 

Auszeichnung für Bodo Henze