Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

Wieder erfolgreiches Jahr für das Großprojekt Peace Monument „Floris Pax“

Über 250 neue Kacheln in 15 Workshops

Das Jahr 2022 hat uns alle schmerzlich vor Augen geführt, wie schnell der Frieden verlustig gehen kann. Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die in diesem Zusammenhang ausgerufene „Zeitenwende“, hat viele Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen-Anhalt bewogen, einen Peace-Monument-Workshop durchzuführen.

Trotz der weiterhin widrigen Umstände durch die Coronapandemie und dem hohen Krankenstand bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern konnte der Volksbund Sachsen-Anhalt zusammen mit dem geistigen Vater und ausführenden Künstler des Projekts, Marcus Barwitzki, viele Workshops in diesem Jahr veranstalten: Elf Friedenskachel- und vier Gesichterkachel-Workshops konnten 2022 durchgeführt werden. Dabei sind 62 Gesichter- und 191 Friedenskacheln entstanden. Erfreulich war auch, dass wir nicht nur Workshops in der Landeshauptstadt Magdeburg durchgeführt haben, sondern auch im restlichen Gebiet von Sachsen-Anhalt: Von Hötensleben bis Oschersleben, von Eilsleben bis Halle.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Gesichterkachelworkshop, den internationale freiwillig sozialen Dienst Leistende in der Woche vom 21.-25. Februar 2022 in der Villa Böckelmann in Magdeburg durchgeführt haben. In diese Woche viel der Beginn des Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Dieser Umstand allein hat uns noch einmal unmittelbar die Relevanz eines Denkmals vor Augen geführt, welches den Frieden als etwas erstrebenswertes in den Mittelpunkt stellt. Den Teilnehmenden aus Russland, Belarus und der Ukraine, die sich trotz des nachvollziehbaren Schocks die Hände gereicht und weiterhin zusammen an Ihren Kacheln gearbeitet haben, gebührt großer Respekt!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde, die Workshops in Oschersleben, Haldensleben, Eilsleben und Hötensleben finanziell gefördert hat. Ebenso bedanken wir uns bei der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, welche Workshops in Magdeburg gefördert hat.

Wir hoffen, dass der Krieg in der Ukraine weitere Menschen von der Dringlichkeit eines Friedensmals in Magdeburg überzeugen konnte und wir im nächsten Jahr weiterhin so viele Workshops anbieten können.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Fördervereins Peace Monument „Floris Pax“: www.floris-pax.eu

Impressionen von den Workshops