Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

Ein neues Gesicht im Landesverband Sachsen-Anhalt

Martin Wöpke tritt ab 1. März 2024 die Stelle als Bildungsreferent an

Heide Fest

Seit 1. März 2024 ist Martin Wöpke als neuer Bildungsreferent im Landesverband Sachsen-Anhalt tätig. Seine Aufgabe wird sein, einen intensiveren Blick auf das durch Krieg und Diktatur maßgeblich geprägte 20. Jahrhundert zu ermöglichen. Die Bildungsarbeit des Volksbundes richtet sich an alle Altersgruppen, ein Schwerpunkt liegt dennoch in der Zusammenarbeit mit Schulen. Dort sollen insbesondere junge Menschen zu einem persönlichen Zugang ermutigt werden.

Im Verlauf seines Studiums in der Fachrichtung „European Studies“ an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) beschäftigte sich Martin Wöpke, 26 Jahre, bereits umfassender mit dem Themenfeld des Erinnerns & Gedenkens. So forschte er in seiner Masterarbeit zur „Transformation der deutschen Erinnerungspolitik nach 1990“. Mit seinem Umzug nach Magdeburg verbindet er nicht nur die Hoffnung, einen Beitrag zur historisch-politischen Bildung in Sachsen-Anhalt leisten zu können, sondern darüber hinaus auch eine interessante Stadt besser kennenzulernen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!