Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

Auszeichnung für das Projekt "Tagebuch der Gefühle"

Anlässlich des Gewinns des 1. Platzes der Gruppe "Tagebuch der Gefühle" beim internationalen Comic-Wettbewerb ehrte sie der Landesverband Sachsen-Anhalt für ihre Arbeit

Niklas Gerlach

Anfang der Woche zeichnete Rüdiger Erben in seiner Funktion als Landesvorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt die Gruppe um das Projekt "Tagebuch der Gefühle“ aus. Die Gruppe aus Halle (Saale), die sich über die vergangenen Jahre bereits in vielen Bereichen engagiert hatte, reichte in diesem Jahr einen Comic unter der Thematik „Blutiger Turnschuh“ ein, welcher in einem vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgeschriebenen internationalen Gruppen-Wettbewerb den 1. Platz belegte.

Aufgrund der intensiven Auseinandersetzungen der Gruppe und der künstlerischen Aufarbeitung des Schicksals von Häftlingen, welche im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen bis zu 40 Kilometer täglich auf einer Schuhteststrecke eingesetzt wurden, wurde den Beteiligten die Ehrenplakette in Anerkennung für besondere Verdienste auf dem Gebiet der gesellschaftspolitischen und internationalen Zusammenarbeit bei der Kriegsgräberfürsorge verliehen.
 

Ende September wird die Gruppe zur Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte ins französische Niederbronn-les-Bains fahren und noch einmal für ihr Engagement geehrt.

Der Landesverband Sachsen-Anhalt wünscht tolle Erfahrungen und viel Erfolg für die anstehenden Projekte!