Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Kranzniederlegung auf dem Russischen Friedhof im Nordpark Magdeburg

14 Nov '20
Uhrzeit:
12:00 – 12:30 Uhr
Ort:
Nordpark, Pappelallee 2, 39106 Magdeburg

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Im Mai 1945 kapitulierte Deutschland, während sich die Kämpfe in Asien noch bin Anfang September hinzogen. Die Bilanz dieses Krieges war erschütternd. Zwischen 60 und 70 Millionen Menschen starben. Aber die Zahl der tatsächlichen Opfer war deutlich höher. Viele Menschen erlitten Verwundungen und seelische Verletzungen. Nicht zu vergessen die, die mit ihren Angehörigen auch ihre Lebensplanung und durch die Bombenschäden und Vertreibungen ihre Heimat verloren.

Der Volksbund hat in diesem Jahr an das Kriegsende in Europa mit ausgewählten Veranstaltungen erinnert. Doch wegen der Corona-Pandemie mussten diese leider im kleinen Rahmen stattfinden. Bei diesen Veranstaltungen kamen auch die ehemaligen Kriegsgegner zusammen, um der Opfer zu gedenken und auch um das Bekenntnis zu bekräftigen: Was immer uns in der täglichen Politik trennen mag, einen Kriegs zwischen uns darf es nie wieder geben! Daran möchten wir auch am Volkstrauertag erinnern.

Deshalb veranstalten wir eine Kranzniederlegung am 14. November 2020 auf dem Russischen Friedhof im Nordpark, Pappelallee 2, 39106 Magdeburg.

Auf Grund der aktuellen Pandemiesituation und der geltenden Einschränkungen für Veranstaltungen, wird die Kranzniederlegung im stillen Gedenken und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.