Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

„Wenn Steine reden könnten …“

Handreichungen für den Umgang mit Kriegsgräbern in Deutschland

In der vorliegenden Broschüre finden Sie die rechtlichen Grundlagen für die staatliche Aufgabe der Kriegsgräberfürsorge innerhalb Deutschlands. Sie wird in der Regel von Städten und Gemeinden oder auch von kirchlichen Friedhofsträgern wahrgenommen und sichert den Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges eine würdige Grabstätte mit dauerndem Ruherecht.

Unter anderem sind in einem detaillierten Abschnitt Hinweise zur Gestaltung, Grabkennzeichnung, Pflege und Ausschilderung von Kriegsgräberstätten dargestellt. Ebenso Beispiele für eine Neu- und Umgestaltung von Kriegsgräberstätten.  

Auch mit der Verlegung von Kriegstoten und den dazugehörigen rechtlichen Grundlagen wie auch dem gesamten Verwaltungsverfahren befasst sich diese Handreichung. Hier finden Sie QR-Codes, hinter denen Gesetzestexte und die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften hinterlegt sind. Eine Grafik bildet übersichtlich den gesamten Verfahrensablauf ab.

Die Broschüre finden Sie nachstehend zum Download. Gerne senden wir Sie Ihnen auch zu. Anfragen bitte an: s-anhalt@volksbund.de