Im Zeitraum vom 30. August bis zum 1. September 2024 präsentierten sich zahlreiche Akteure – von der „Blaulichtmeile“ über die Landkreise/Regionen und zahlreichen weiteren. Auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge präsentierte sich mit seinem Stand auf der Themenstraße „Weltoffenes Sachsen-Anhalt“ und informierte über seine Arbeit. Am Samstag und am Sonntag wurden zusätzlich in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Slowakischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt Workshops im Rahmen des Projekts “Floris Pax” angeboten. Insgesamt wurden 100 Friedenskacheln mit individuellen Friedensnachrichten der Teilnehmenden gestaltet, welche ihren Eingang in ein großes Friedensdenkmal im Magdeburger Elbauenpark finden werden.
Nicht zuletzt durch die hilfreiche Unterstützung von Niklas und Martin, die den Landesverband schon seit vielen Jahren unterstützen, war es wieder möglich, zahlreiche interessante Gespräche zu führen und so die (Bildungs-)Arbeit des Volksbundes in den Fokus zu rücken.
Der nächste SAT wird 2026 in Bernburg stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen und danken allen Unterstützern und Ehrenamtlichen für das großartige Gelingen in diesem Jahr!