Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt
Meldungen aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt

Internationaler Comicwettbewerb - Neue Ausschreibung

Mit dem neuen Thema "Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg" geht der Internationale Comicwettbewerb in die fünfte Runde

Auf Kriegsgräberstätten begegnen wir zahlreichen individuellen Geschichten vergangener Kriege – das sind nicht nur die Schicksale von erwachsenen Männern, sondern auch die von Frauen, Jugendlichen und Kindern. Mehr als 100.000 Kriegstote unter 18 Jahren hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erfasst. Jugendliche waren vor allem hilflose Opfer der Kämpfe, der Bombardierungen, gezielten Tötungen und Zwangsmigrationen. Doch die Erziehung und Indoktrination machte sie vielfach auch zu Unterstützern der Hasspropaganda, teils zu jugendlichen Soldat:innen, die an den Kämpfen der Weltkriege teilnahmen. Das Schicksal sogenannter Luftwaffen- und Marinehelfer oder Wehrmachtshelferinnen teilten im Zweiten Weltkrieg mehrere Hunderttausend Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren in Deutschland. Über 45.000 minderjährige getötete „Soldaten“ wurden bisher erfasst.

Traumatische Erfahrungen des grausamen Kampfgeschehens, der Beobachtung von Massakern oder des Todes von Freunden und Familienangehörigen begleiteten die Kriegszeit. Auch als 1945 in Europa der Zweite Weltkrieg zu Ende war, Flüchtlingsströme umherzogen und Familien ihre Angehörigen suchten, hatten die Jüngsten und Schwächsten am meisten unter den Entbehrungen zu leiden. Auch danach brachen in anderen Teilen der Welt neue Kriege und Bürgerkriege aus, deren Folgen für Kinder an vielen Einzelschicksalen deutlich werden. Die Bezeichnungen „Kindersoldaten“ und „Kriegskinder“ bleiben ungenau, doch dahinter stehen zahllose tragische Geschichten. Welche Schicksale aus vergangenen und aktuellen Konflikten fallen Euch ein? Welche Geschichten beschreiben die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Kriegszeiten? Wie lassen sich die Schicksale von Kindern und Jugendlichen als Teil der Geschichte von Familien, von Dörfern und Städten oder Regionen und Ländern erzählen?

Schickt uns Euren Comic zu dem Thema. Entwickelt gemeinsam oder allein Eure Bildgeschichte für den internationalen Comic-Wettbewerb. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Fallen Euch Geschichten ein, die mit unseren belgischen und französischen Nachbar:innen verbunden sind? Dann könnt Ihr an der Verlosung des Partner-Sonderpreises des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und seiner beiden Partnerorganisationen – l’Office national des anciens combattants et victimes de guerre (Frankreich) und War Heritage Institute (Belgien) - teilnehmen.

Weiterführende Informationen und Materialien zum Thema der Ausschreibung (Bundeszentrale für politische Bildung): https://www.bpb.de/kinder-im-krieg

Teilnahmevoraussetzungen:

Ihr könnt teilnehmen, wenn Ihr zwischen 14 und 20 Jahre alt seid, alleine (Kategorie Einzelbeitrag) oder zusammen mit anderen aus dem Freundeskreis oder der Klasse (Kategorie Gruppenbeitrag, 2 bis 10 Personen). Die Comics müssen 2 bis 10 DIN A4-Seiten umfassen und einen Titel haben.

Die Comics können bis zum 28. Februar 2022 per Post oder E-Mail an uns gesendet werden, inkl. Deines Geburtsdatums und Deiner Kontaktdaten.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen!